Klausentour - oder wie nicht nur Klassiker über den Klausenpass fahren
Etwas später als sonst üblich machte ich mich heute auf den Weg in Richtung Innerschweiz. Die Luft brennt noch nicht so schlimm, wie ich das für den Nachmittag erwarte. Als erstes fuhr ich auf die Sattelegg, eine herrliche Fahrt wie ich finde. Leider hatte es schon ziemlich Verkehr. Oben angekommen genoss ich kurz die Aussicht und fuhr dann weiter in Richtung Oberiberg mit dem Ziel Ibergeregg. Ich mag diesen Pass sehr, allerdings fahre ich ihn sonst immer von der Schwyzer-Seite her, da man dort mehr Höhenmeter überwinden kann. Heute also mal in der anderen Richtung, ist auch immer eine spannende Erfahrung. Allerdings macht es nur halb so viel Spass, da der Weg von Oberiberg auf die Ibergeregg natürlich viel kürzer ist aus von Schwyz hoch. Mir macht das ‘Hinunterfahren’ nichts aus, aber hoch bereitet mir schon mehr Freude. Die Aussicht ganz oben ist herrlich, der Parkplatz erinnerte mich an mein kürzlich passiertes Malheur hier oben, den Umfaller auf dem Parkplatz. Natürlich habe ich nicht mehr am gleichen Ort parkiert:-). Auf dem Weg hinunter nach Schwyz war ich am ‘werweisen’, ob über Sattel/Aegeri retour oder doch noch den Klausen mitnehmen. Ich entschied mich dann für den Klausen und machte mich also auf den eher langweiligen Weg nach Altdorf.
Der Klausen gefällt mir eigentlich ganz gut, strahlt etwas ‘wildes’ aus, die Kulisse ist ebenfalls herrlich und beeindruckend. Aber der Verkehr ist immer ein Bisschen das Problem, ist diese Gegend vor allem für Oldtimer-Fahrten sehr bekannt und beliebt. So auch heute… Also stellte ich mich auf eine gemütliche Fahrt ein, genoss aber dennoch den ‘Platz’ wenn er sich mal ergab. Und ich genoss auch den Sound der ‘Cobra’, welche unterhalb der Passhöhe vor mir her donnerte. Klingt einfach ‘geil’, da kommt das Boxer-Motörchen der Q nicht dagegen an. Ab dem Urnerboden war dann bis auf ein Postauto freie Fahrt hinter einer Zürcher XJR. In Linthal angekommen wird mir jedes mal bewusst, was der Preis für die Klausenfahrt auch ist. Der Weg nach Glarus bezw. weiter bis zum Autobahnzubringer in Ziegelbrücke ist einfach ‘elend lang’ und langweilig… Klar gibt es auch hier einige andere Varianten, aber da ich mich auf den Rückweg machen wollte kam ich hier nicht vorbei. Der Rest war dann mehr oder weniger ausschliesslich auf der Autobahn bzw. Landstrassen.
Nächster Halt war bei meinem Töffhändler Müller & Jussel in Mönchaltorf, wollte ich doch kurz noch Feedback wegen den Reifen. Der Vordere war fällig, der Hintere hält noch einige Kilometer. Ich konnte gleich bei einem Kaffe auf den neuen Vorderreifen warten - das ist doch Service:-).